Drucken

Marathon_UrkundeDer Hannover-Marathon ist mit über 14.000 Teilnehmern in allen Disziplinen eine der größten Straßenlauf-veranstaltungen in Deutschland mit internationaler Beteiligung. Er findet seit 1991 jährlich am ersten Sonntag im Mai statt. Organisiert wird die Veranstaltung durch die Event Agentur eichels Event GmbH. Sportlicher Ausrichter ist der Niedersächsische Leichtathletik-Verband. Neben dem Marathon werden ein Halbmarathon, ein 10-km-Lauf und ein Halbmarathon sowohl für Inline-Skater wie auch für Handbiker angeboten. Die Strecken sind flach und schnell.

Seit 2008 wird der Marathon auf einem großen Rundkurs durch die Innenstadt von Hannover ausgetragen. Start und Ziel aller Läufe sind beim Neuen Rathaus am Friedrichswall. Der Marathon führt vorbei an den schönsten Plätzen der Stadt: Der Maschsee, die Herrenhäuser Gärten und das Neue Rathaus sind nur einige Highlights am Rande der Strecke. Der Kurs führt am Maschsee vorbei zunächst Richtung Süden nach Döhren. Zurück über die Südstadt führt der Kurs in die Oststadt von Hannover. Dort zweigt die erweiterte Marathonstrecke von der des Halbmarathons ab in die List und Vahrenwald, um dann kurz vor der Nordstadt wieder auf die Halbmarathonstrecke zu münden. Die Marathonläufer drehen noch eine Schleife durch die Herrenhäuser Gärten, bevor es über das Leibnizufer zum Ziel auf dem Friedrichswall geht. Die 10-km-Strecke führt zunächst über das Westufer des Maschsees, bevor sie auf die Strecke der anderen Läufe einbiegt.

Der Hannover-Marathon wird am 02. Mai 2010 zum 20. Mal ausgetragen. Mit einer ganzen Reihe von Geburtstagsaktionen und Neuerungen soll der Marathon dabei noch einmal deutlich attraktiver werden. Die wichtigsten Neuerungen für den sportlichen Bereich: Um die Zieleinläufe zu entspannen, sind die Startzeiten für den Halbmarathon um eine Viertelstunde nach hinten (11.15 Uhr), und für den Under Armour 10 Kilometer Lauf um eine Stunde auf 13.00 Uhr verlegt worden. Der Zielbereich wird erweitert und neu strukturiert. Für nicht so leistungssstarke und ältere Läuferinnen und Läufer wird die Zielzeit für den Marathon von 5 ½ auf 6 Stunden verlängert.

Weitere Informationen: www.marathon-hannover.de